Zuerst erwähnt 1336

Die erste überlieferte urkundliche Erwähnung der Kirche in Rhade stammt aus dem Jahr 1336. In ihr wird die Kirche als bereits sehr altes Gebäude bezeichnet. Warum der Heilige Gallus der Namenspatron der Rhader Kirche ist, lässt sich heute nicht mehr eindeutig belegen.

1768 wurde eine neue Kirche eingeweiht, nachdem die Vorgängerin wegen Einsturzgefahr abgerissen worden war.

Am 15. Mai 1811 kam es zu einer Brandkatastrophe. Nach einem Blitzschlag bei heftigem Unwetter brannten die meisten Gebäude des Kirchdorfes Rhade nieder, darunter auch die Kirche. Erst nach 6 Jahren war der Schaden behoben und die Kirche konnte zum 300. Reformationsjubiläum am 31.10.1817 wieder eingeweiht werden.

Bei einem ähnlich schweren Gewitter am 10. August 1821 mit Kugelblitzen auf den Straßen wurde das ganze Dorf verschont. Seitdem feiert die Rhader Kirchengemeinde an jedem 10. August einen Lobetagsgottesdienst.